Der Schachklub Weida feiert 50-jähriges Jubiläum mit Schachfreunden aus Plzén.

Das letzte Septemberwochenende ist im Terminkalender unseres Weidaer Schachklubs jedes Jahr fest vermerkt, um gemeinsam mit unseren Schachfreunden aus dem tschechischen Plzén drei schöne Tage zu verbringen. In diesem Jahr wurde zudem ein Jubiläum gefeiert, jährte sich das traditionelle Treffen zwischen den Weidschen und Plzéner Schachfreunden doch bereits zum 50. Mal.

Am Freitag (27.09.) begrüßten wir die Plzéner auf dem Weidaer Markt. Nachdem diese ihre Unterkunft bezogen hatten, stand in unseren Räumlichkeiten im Weidaer Sportlerheim der erste Programmpunkt auf dem Plan. Bis spät in den Abend wurden im Modus Jeder-gegen-Jeden die schwarzen und weißen Steine auf den Brettern bewegt und spannende Blitzpartien ausgespielt.

Sieger wurde nach 13 Runden der Schachfreund Pavel,Hlatik mit 12 Punkten vor Pascal Besancon 11,5 Punkte und André Künzel 10 Punkte.

Da die Freundschaftsbesuche immer auch fest mit Kultur und Kulinarik verbunden sind, fanden sich am Samstagmorgen beide Schachdelegationen für einen Ausflug zur Talsperre Pöhl zusammen. Wettertechnisch optimal abgepasst, schipperten wir eine Stunde über das kühle Nass und konnten die schöne Umgebung begutachten. Nach anschließender Imbiss-Stärkung ging es noch zur nahegelegenen Falknerei Herrmann zur Falkner Show. Und Show war hierbei im wahrsten Sinne des Wortes geboten: Verschiedenste Vögel, die hautnah zu betrachten waren und deren unglaubliche Fähigkeiten der Falkner mit viel Leidenschaft, Hingabe und Expertise den Zuschauern näherbrachte.

Steht der Samstagabend bei den gegenseitigen Besuchen mit den tschechischen Schachfreunden meist in Verbindung mit einem gemütlichen Beisammensein, ließ es sich unser Vereinsvorsitzender André Künzel anlässlich des Jubiläums nicht nehmen, Thüringer Klöße mit Rouladen und Rotkraut vorzubereiten. Nachdem alle satt und zufrieden waren, wurden natürlich auch an diesem Abend noch die Bretter aufgebaut und Schachpartien gespielt. Nebenbei wurde bereits an der Aufstellung für den Mannschaftsvergleich am Sonntagvormittag gefeilt und Ergebnistipps abgegeben.

Bevor jedoch am Sonntag die Uhren an den Brettern tickten, wurden noch einige feierliche Worte verloren. So erzählte Uwe Wagner, welcher seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil unserer 1. Mannschaft ist, was die Schachfreundschaft Weida-Plzén ausmacht und welche gesellschaftspolitischen Ereignisse und Epochen (Kalter Krieg, Mauerfall, Corona-Pandemie) sie bereits überstanden hat.  Hervorzuheben ist außerdem, dass Uwe seit dem allerersten Treffen mit den tschechischen Schachfreunden dabei ist und in den vielen Jahren nur ein einziges Mal (unfreiwillig) fehlte.

Auch der Bürgermeister Herr Geldner unserer Stadt war zu Besuch im Sportlerheim und stellte dar, welche Bedeutung eine solche Freundschaft für die Stadt Weida hat.

Ganz im Zeichen der 50-jährigen Freundschaft endete der Mannschaftsvergleich im klassischen Schach mit Remis (3,5 – 3,5). Punkte für den Schachklub Weida durch: André Schlierf 1, Uwe Wagner, Pascal Besancon, André Künzel, Mario Heine und Robert Heine je 0,5.

So fand das Wochenende für alle Beteiligten ein zufriedenstellendes Ende.

Wir freuen uns bereits, im nächsten Jahr wieder unserer Schachfreunde in Tschechien besuchen zu können.

Schachklub Weida