Bericht vom 1. Osterburg Schülerturnier

Am 27.05.2023 trafen sich 6 Mannschaften a. 3 Spieler/innen zum 1. Osterburg – Schülerturnier in Weida. Dies ist eine von verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der aktuellen Schach – Ausstellung, die vom 17.März 2023 – 18. Januar 2024 stattfindet.
Das Turnier soll Schüler/innen die Möglichkeit geben, sich mit anderen im Schachspiel zu vergleichen, unabhängig davon, ob sie bereits in einem Verein spielen oder nur Lust am königlichen Spiel haben.
Die 6 Mannschaften spielten im Rundensystem (also jede Mannschaft gegen jede, mit jeweils 15 min Bedenkzeit pro Spieler und Partie). Am Ende siegte die Rutheneum Schule Gera souverän mit 10 – 0 Mannschaftspunkten und den maximalen 15 Brettpunkten vor „Die Fremden“ ( drei Spieler, die sich erst zu Beginn des Turniers kennen gelernt haben) und „Die krassen Erdmännchen“ Zwötzen ( einzige Grundschulmannschaft).
Vielen Dank an Mike Huster und Stephan Hilbert, die bei der Durchführung des Turniers geholfen haben!
Das nächste Schülerturnier findet am 1.Juli wieder auf der Osterburg Weida (Moritzgewölbe) statt.
Wer Interesse an der Veranstaltung oder am Schach spielen hat, kann sich gern melden per Mail an Schachklub-Weida@gmx.de oder unter Tel. 015110519043.

Endtabelle vom Turnier:

1.Rutheneum                                                10 Mannschaftspunkte 15 Brettpunkte
2. Die Fremden                                                7 MP und 8,5 BP
3. GS Die krassen Erdmännchen Zwötzen         5 MP und 8,0 BP